
Beratungsmöglichkeiten & Sprechzeiten
Beratungs- und Geschäftsstelle am Rathaus Lichtenberg
Normannenstr. 1-2 (Seiteneingang Bürgeramt)
10367 Berlin
Tel: 030 - 314 898 60
Fax 030 - 314 898 66
E-Mail: info@bipap-berlin.de
Reguläre Sprechzeiten
Di 10:00 Uhr - 13:00 Uhr // 14.00 Uhr -19.00 Uhr
Mi 10:00 Uhr - 13:00 Uhr // 14.00 Uhr -19.00 Uhr
Do 10:00 Uhr - 13:00 Uhr // 14.00 Uhr - 18.00 Uhr // 18.30-21:00 Uhr
Aufgrund der Pandemiesituation ist die Beratungsstelle für den öffentlichen Besucherverkehr am Vormittag geschlossen und zur Minimierung des allgemeinen Infektionsrisikos innerhalb des Bürogebäudes nur am Nachmittag besetzt. Einzelberatungen sind in der Beratungsstelle nur nach Absprache möglich. Wenn Sie zu diesem Zweck die Beratungsstelle aufsuchen möchten, rufen Sie bitte vorher an. Telefon: 030- 314 898 60.
Aktuelle Lockdown-Sprechzeiten
Mo 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Di 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Mi 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Do 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Fr 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Speziell für Berufstätige steht jede Woche eine Abendsprechstunde
und einmal im Monat die Samstagsprechstunde zur Verfügung.
Abendsprechstunde (Terminvereinbarung erforderlich)
Jeden Donnerstag 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Samstagsprechstunde 1x im Monat (Termine werden bekannt gegeben)
10:00 Uhr -14:00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin innerhalb der angegebenen Sprechzeiten oder buchen Sie Ihren Termin direkt ONLINE.
Beachten Sie die Hinweise zur Terminvereinbarung.
Weitere Beratungsmöglichkeiten
Videosprechstunde

Wer nicht in die Beratungsstelle kommen kann oder möchte, hat auch die Möglichkeit, sich in der Videosprechstunde beraten zu lassen. Vereinbaren Sie dazu Ihren Beratungstermin telefonisch unter 030 - 314 898 60 oder buchen Sie den Termin direkt online. Wählen Sie bei der Onlinebuchung als Besuchsgrund einer der dort aufgeführten Optionen für die Videosprechstunde aus.
Zur Nutzung der Videosprechstunde sind lediglich ein internetfähiges Endgerät mit integrierter oder externer Kamera und Mikrofon (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) sowie eine stabile Internetverbindung nötig. Eine Installation von Software/App ist nicht erforderlich. Die Nutzung der Videosprechstunde ist kinderleicht und auch für Anwender mit geringen PC Kenntnissen vorgesehen und möglich. Die Videosprechstunde ist kbv- und tüv-zertifiziert und entspricht höchsten Sicherheitsanforderungen hinsichtlich Datenschutz und Anforderungen speziell in medizinischen Anwendungsbereichen zum Schutz sensibler Patientendaten.
Telefon-Beratung
Beratungen bis zu maximal einer Stunde können auch telefonisch erfolgen. Termine sind telefonisch zu vereinbaren. Da die Möglichkeiten der Telefonberatung beschränkt sind, werden diese jeweils nur als Einzelberatung angeboten für:
-
Basisberatungen zur Notfallvorsorge sowie
-
Folgeberatungen
Weiterführende Informationsmaterialien werden b. Bedarf im Anschluss postalisch oder per E-Mail zugestellt.
Hausbesuche - IM/MOBIL-Service
Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Beratungsstelle kommen kann, dem steht für einen geringen Aufpreis der IM/MOBIL-Service zur Verfügung. Termine für Hausbesuche können nur telefonisch vereinbart werden, da hierfür vorab noch einige Informationen erforderlich sind. Hausbesuche erfolgen nur unter bestimmten Voraussetzungen und werden für folgende Leistungen angeboten:
-
Basisberatungen zur Notfallvorsorge 60 Minuten oder für zwei Personen (Paare oder mit Vertreter)
-
Beratung für die Selbsterstellung einer Patientenverfügung
-
Beratung und Erstellung von Patientenverfügungen /Gesundheitliche Versorgungsplanung (Advance Care Planning) - hierfür sind mehrere Termine erforderlich
-
Juristische Beratung durch Fachanwalt zu betreuungs-oder erbrechtlichen Anliegen
-
Erstellung von Vorsorgevollmachten, Testamenten / Nachlassregelung durch Fachanwalt